You are currently viewing Bücher für eine selbstbestimmte Schwangerschaft und Geburt

Bücher für eine selbstbestimmte Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt selbstbestimmt erleben – diese Bücher unterstützen dich!

Es ist echt nicht leicht,  gerade beim ersten Kind die passenden Entscheidungen zu fällen. Denn kaum hat sich das Teststäbchen eingefärbt, arbeitet der Kopf.

  • Wann soll ich das erste Mal zur Vorsorge?
  • Ärztin, Hebamme oder beides?
  • Welche Untersuchungen sind sinnvoll und welche dienen eher der Kasse der Arztpraxis?
  • Und was darf ich als Schwangere überhaupt noch?
  • Wo soll mein Kind geboren werden?
  • Wie soll mein Kind geboren werden

Die folgenden Bücher für Schwangerschaft und Geburt helfen dir, deine eigenen Entscheidungen zu fällen. Der Fokus dieser Bücher liegt auf der Selbstbestimmung der Schwangeren. Sie ist keine Patientin, nur weil sie schwanger ist und ein Kind gebärt. In den Büchern findest du Informationen zu Hausgeburten ebenso wie zu einer weitestgehend selbstbestimmten Krankenhausgeburt.

Hier sind also meine Buchempfehlungen zu Schwangerschaft und Geburt:

*Die mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliatelinks zu Amazon, durch den ich im Falle einer Bestellung eine Provision erhalte, ohne dass für Euch Mehrkosten anfallen.

Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr:Ein Begleiter für werdende Eltern* Regina Hilsberg Rowohlt Verlag Die Bücher von Regina Hilsberg standen in den Neunzigern wahrscheinlich in den Bücherregalen von allen Müttern, die mit ihren Kindern bedürfnisorientiert leben wollten. Die Inhalte sind nach wie vor zutreffend und aktuell. Dieses Buch ist nach wie vor ein super Ratgeber für junge Eltern. Regina Hilsberg hat selber 4 Kinder und schreibt mit viel Wärme und Verständnis für Eltern und Kind. Bei meinem ersten Kind habe ich oft in dieses Buch geschaut und mir viele Anregungen geholt.

Geburt und Stillen: Über die Natur elementarer Erfahrungen* Michel Odent und Vivian Weigert C.H. Beck Verlag Michael Odent hat auch als Gynäkologe in der Klinik als einer der ersten Geburtshelfer versucht, sanfte Geburten in Krankenhäusern zu ermöglichen. Er hat aber auch viele Frauen als Arzt bei Hausgeburten begleitet und kam zu dem Schluß, dass wirklich gewaltfreie sanfte Geburten vor allem zu Hause möglich sind. Nur dann kann das körpereigene Hormonsystem ohne Störung ablaufen und so die Geburt voranbringen. Spannend zulesen, da er die biologischen Prozesse während der Geburt verständlich erläutert, ebenso wie die Faktoren, die zu einem Geburtsstillstand führen können.

Geburt ohne Gewalt* Frederick Leboyer Kösel Verlag DER Klassiker zur sanften Geburt. 1974 schrieb der Gynäkologe Frederick Leboyer dieses Buch, indem er die Geburt aus Sicht des Kindes beschrieb. Die klassische Geburtshilfe war voll Gewalt gegenüber dem Kind, grelles Licht, rabiate Behandlungen wie der Klaps auf dem Po, um das Baby zum Schreien zu bringen, waren an der Tagesordnung. Seine Forderung an die Geburtshilfe war, dem Neugeborenen einen möglichst sanften Einstieg in unsere Welt zu ermöglichen, mit Wärme, gedämpften Licht und wenig Geräuschen. Sein Buch beeinflusste nachhaltig unseren Blick auf die Geburt.

Das Geburtsbuch* Vorbereiten – Erleben -Verarbeiten Nora Imlau Beltz Verlag Für mich das beste aktuelle Geburtsvorbereitungsbuch. Die Autorin will Frauen darin bestärken, ihren eigenen Weg bei der Geburt zu gehen, ob dass nun im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause ist. Gleichzeitig bietet das Buch viel Hintergrundwissen.

Die sanfte Geburt Die Leboyer- Methode in der Praxis Michel Odent Kösel Verlag

Es ist nicht egal, wie wir geboren werden: Risiko Kaiserschnitt* Michel Odent Walter Verlag

Schwangerschaft und Geburt: Das umfassende Handbuch für werdende Eltern* Sheila Kitzinger DK Verlag Sheila Kitzinger ist die Grand Dame der selbstbestimmten Geburt. Kompromisslos war sie immer auf der Seite der Schwangeren und des Babys. Sie hat neben Grundlagenbüchern über Schwangerschaft und Geburt auch noch Bücher über Muttersein in unserer und in anderen Gesellschaften geschrieben. Denn unser Sein, so ihre Botschaft, ist geprägt von der Gesellschaft. “Mütter sind das Salz der Erde”, schreibt sie in einem ihrer Bücher. Alle Bücher von Sheila Kitzinger sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Erfahrungen mit der sanften Geburt Michel Odent und Sheila Kitzinger Kösel Verlag Atmen, Singen, Gebären (mit CD)* Frederic Leboyer Walter Verlag Dieses Buch hatte ich mir in meiner dritten Schwangerschaft gekauft. Es ist eine gute Begleitung für Mütter, die sich selbstständig auf die Geburt vorbereiten wollen. Und es war zumindest bei mir so effektiv, dass ich meine dritte Geburt größtenteils in einem wunderbaren Trancezustand verbracht habe.

Natürliche Geburt. Ein Buch für Mütter und Väter Sheila Kitzinger Kösel Verlag Sheila Kitzinger hat in den USA die ersten Geburtsvorbereitungskurse mitenwickelt. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist heute noch die Grundlage der meisten Geburtsvorbereitungskurse. Sie ist auch Autorin vieler Bücher rund um die Geburt, Stillen und Elternsein, die allesamt empfehlenswert sind.

Die selbstbestimmte Geburt:* Handbuch für werdende Eltern. Mit Erfahrungsberichten Ina May Gaskin Kösel Verlag Ina May Gaskin gründete Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts eine Kommune, in der sie ein alternatives Geburtszentrum, das erste seiner Art, gründeten. Sie verlieh dem Beruf der Hebamme in den USA ganz neue Bedeutung, da dort nicht wie hier bei der Geburt obligatorisch eine Hebamme anwesend sein muss. Viele Geburten wurden nur von Ärzten und Krankenschwestern geleitet. Für alle, die sich mit alternativer Geburtshilfe beschäftigen, ein sehr lesenswertes Buch mit vielen berührenden Berichten.

Ereignis Geburt* Die beste Vorbereitung auf den Geburtstermin für Sie und Ihr Baby Bianca Markistorfer Verena Jobst Südwest Verlag

Praktische Hebammen* Handbuch der natürlichen Geburt Ina May Gaskin Papyrus Extra

Luxus Privatgeburt* Hausgeburten in Wort und Bild Martina Eirich und Caroline Oblasser Edition Riedenburg Inspirierende Berichte über Hausgeburten

Die Hebammensprechstunde* Ingeborg Stadelmann Stadelmann-Verlag Ob Sodbrennen oder wunde Brustwarzen, bei Stadelmann gibt es naturheilkundlichen Rat.

Ein Kind entsteht* Lennart Nilsson Mosaik Verlag Der Bildband ist einfach schön, um das Wunder der Entstehung des Lebens bestaunen zu können. Es war eine schwere Geburt: Wie schmerzliche Erfahrungen heilen* Viresha j. Bloemeke Kösel Verlag Nicht jede Geburt hinterlässt eine warme Erinnerung. Manchmal führt eine schwere Geburt zu posttraumatischem Belastungsstress. Dies wiederum belastet die entstehende Mutter-Kind-Bindung. In dem Buch findest du einen Weg, eine schwere Geburt  verarbeiten zu können.

Onlinetraining für 0 €speziell für Mamas

Schluss mit dem Mama-Stress!

Bist du ständig gereizt und angespannt?

Bringt dich bereits eine Kleinigkeit auf die Palme?

Wünschst du dir am Morgen schon den Abend herbei?

Wenn du das kennst, dann bist du damit nicht allein. So geht es vielen Müttern. Der tägliche Stress vermiest ihnen den Alltag. 

Doch es geht anders! Es gibt Wege, deinen Alltag so zu gestalten, dass du nicht ständig unter Hochdruck stehst.

In dem kostenlosen Onlinetraining “Schluss mit Mama-Stress!”erfährst du, wo du ansetzen kannst, um deinen Stress ziemlich schnell zu ändern

👉Lerne die entscheidenden 5 Faktoren kennen, die dich in die Erschöpfung bringen.

👉Wie du sie so auflöst, dass du mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag mit deinem Kind gewinnst.

👉Du kannst aus mehreren Terminen den wählen, der zeitlich am besten für dich passt.
Schluss mit Mama-Stress

 

Dagmar

Dagmar Gericke von der Feeling Family®: Ich bin Mutter von vier Kindern im Alter zwischen 9 und 30 Jahren. Außerdem bin ich Kommunikationstrainerin, Theaterpädagogin und Elternbloggerin. Ich bin davon überzeugt, dass wir, indem wir uns selbst und unsere Familien heilen, auch unsere tief zerstrittene Welt heilen. Der Wandel beginnt immer bei uns selbst. Willst du mehr über mich wissen? Dann schaue hier: https://feelingfamily.com/about/