Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn – Zwei Bloggerinnen – Ein Buch

Zwei Bloggerinnen schreiben ein Buch

Seit mehreren Jahren betreiben Katja Seide und Danielle Graf den Blog gewuenschtestes-wunschkind.de. Im Blog schildern sie ihre Erfahrungen mit ihren insgesamt 5 Kindern und geben Tipps für andere Mütter, die ihre Kinder befürfnissorientiert und gewaltfrei begleiten wollen. Auf vielfachen Wunsch der Blog-Leserinnen haben sie nun ein Buch darüber geschrieben: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn.

Liebevoll durch die Kleinkindzeit

In dem Buch wollen sie gestressten Müttern und Vätern einen Weg aufzeigen, ihr Kind liebevoll durch die Autonomiephase zu begleiten.

Im ersten Teil des Buches geben sie einen Einblick in die physiologischen Abläufe, die während eines Konfliktes bei den kleinen Menschen (und bei uns Erwachsenen) passiert, um Verständnis für die oft so schwer durchschaubaren Reaktionen von Kleinkindern zu wecken. Sie erklären, das ein Kleinkind aufgrund seiner Gehirnentwicklung oft noch gar nicht in der Lage ist, sich und seine Gefühle kontrollieren zu können. Aber Kinder wollen kooperieren, das stellen die Autorinnen immer wieder fest, nur ist der Weg des Kind zur Kooperation für die Eltern oft schwer zu erkennen.

Anhand vieler alltäglicher Situationen im Leben mit einem Kleinkind, die potentiellen Konfliktstoff bieten, erläutern sie, weswegen der kleine Mensch gerade seine Impulse nicht kontrollieren kann und wie Eltern das liebevoll begleiten können. Der liebevolle Blick auf die Kinder ist etwas, das sich durch das ganze Buch zieht und der mir sehr gefällt. Gleichzeitig verlieren sie auch die Bedürfnisse der Eltern nicht aus den Augen und schlagen Strategien vor, wie Eltern mit den Gefühlen umgehen können, die das Verhalten der Kinder in ihnen auslöst.

Das Buch ist ein sehr lesenswerter Gegenentwurf zu den Büchern, die die Angst vor dem kindlichen Tyrannen schüren, wenn man dem Kind seinen Willen ließe. Empathie statt Machtkampf, das ist der Grundtenor dieses empfehlenswerten Buches, das sich auch sehr leicht lesen lässt.

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn
Der entspannte Weg durch Trotzphasen
Danielle Graf
Katja Seide
Beltz Verlag

Facebook Comments

2 Kommentare - Sei der Nächste

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte ein kostenloses Ebook voll mit Tipps für ein glückliches Familienleben